Interfacemodule verbinden die ET 200SP Hauptstation mit dem Automatisierungsbussystem. Die neue Serie umfasst 5 neue PROFINET-Schnittstellenmodule, von Standard- bis zu anspruchsvolleren Geschwindigkeiten, während ein High Feature-Schnittstellenmodul für den bewährten PROFIBUS-Feldbus verfügbar ist.
Durch den Einsatz des PROFINET ET 200SP SIEMENS SIMATIC IM155-6PN - 6ES7155-6AA00-0BN0 Interfacemoduls wird eine deutlich höhere Parameteranzahl pro Station erreicht, was den Einsatz von mehr Funktionsmodulen ermöglicht. Im Servicefall des Schnittstellenmoduls selbst kann dieses problemlos ohne den Einsatz eines Programmiergeräts ausgetauscht werden – zudem bleiben der Name und vor allem die Geräteparameter auf dem Modul unverändert. Für das Interfacemodul IM154-4 PN HF stehen mit dem bewährten M12 7/8“-Anschluss und dem verbesserten Push-Pull-Anschluss verschiedene Anschlusstechniken zur Verfügung. Durch die Unterstützung mehrerer PROFINET-, EtherNet/IP- und Modbus-Protokolle ist das High Feature MultiFieldbus-Schnittstellenmodul IM155-6MF für den Einsatz mit einer Vielzahl von Ethernet-Steuerungen ausgelegt und somit für ein breites Aufgabenspektrum einsetzbar. Interfacemodule (IM) für PROFIBUS können mit drei verschiedenen Modulen zur Busanbindung und Spannungsversorgung kombiniert werden. Alle Anschlussmodule für PROFIBUS verfügen über sichtbare Adressbedienelemente zur einfachen Adresserkennung und einen schaltbaren Abschlusswiderstand. Dank SIMATIC ET 200SP lässt sich der Platz im Schaltschrank selbst effizienter nutzen. Das System ist mit einer Höhe von ca. 115 Millimetern rund 50 % schmaler als vergleichbare dezentrale Peripherie und bietet Platz für 16 Kanäle mit Single-Line-Anschluss (ohne AUX-Anschlüsse). Bei Verwendung eines 3-Leiter-Anschlusses beträgt die Höhe 140 mm für 8 Kanäle. Dank der 3 integrierten Ethernet-Ports können die Anschlussadapter flexibel über Busadapter ausgewählt werden. Die Zentraleinheiten 151xSP können sowohl mit Standard ET 200SP Modulen als auch dezentral über PROFINET mit beliebigen ET 200 Systemen erweitert werden.
Die sicheren Prozessoren ET 200SP ermöglichen die Verarbeitung einer größeren Bandbreite an Standard- und Sicherheitsprogrammen. Sie sind nach EN 61508 zertifiziert und können in sicherheitsgerichteten Anwendungen bis SIL 3 nach IEC 62061 und PL e nach ISO 13849 eingesetzt werden. Zur Erhöhung der IT-Sicherheit wurde ein Passwortschutz für die F-Konfiguration und das F-Programm eingerichtet. Die Zentraleinheiten können als PROFINET IO-Controller oder als dezentrale Intelligenz in PROFINET I-Device-Technologie eingesetzt werden.
Leistungsstarke IO-Systeme mit integrierten Sicherheitsfunktionen, ausgelegt für einen langfristigen, zuverlässigen und wirtschaftlichen Betrieb. SIMATIC ET 200SP lässt keine Wünsche offen, es ist die Automatisierungslösung für die Anforderungen der nächsten Jahre. Dank seines überzeugenden Systemkonzepts wurde das Spektrum der ET 200SP Systemkomponenten in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert und erweitert.
EAN |
4025515080831 |
UPC |
040892933543 |
Statistische Artikelnummer |
85176200 |
Katalogbezeichnung |
ST9.76 |
FAGR |
4B12 |
Gruppencode |
R111 |